Datenschutzerklärung


Vollbild
Himmel
Blitzmarathon

BerlinHimmel
Luftfahrt
Berlinhimmel
Foto-/Videoinfo

Der Himmel über Berlin

Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht.

Astrid Lindgren

Du Schüler Howards, wunderlich
Siehst morgens um und über dich,
Ob Nebel fallen, ob sie steigen,
Und was sich für Gewölke zeigen.

Johann Wolfgang von Goethe

Es regnet zwei Tage. Twitter: „So ist der Sommer in Berlin!“

In Brandenburg gewittert es. Twitter: „Berlin ist als Gewitterloch benachteiligt!“

Contrail-Outbreak. Chemmies: „Es wird jeden Tag gesprüht!“

Solche und ähnliche Sätze kann man bei jeweiligen Wetterlagen immer wieder lesen und hören. Doch was ist dran?

Zunächst mal sollten wir uns an die Schule erinnern, als uns beigebracht wurde: Wir leben hier in einer Klimazone, die durch viele Westlagen gekennzeichnet ist, wodurch das Wetter bei uns wechselhaft ist. Dazu gehört natürlich auch, dass es Häufungen gibt - mal mehr Regen, mal mehr Sonne, mal mehr Kondensstreifen usw. Es gibt also nicht den Anspruch auf den Sommer.

Es gibt auch über Berlin immer wieder Wetterlagen, die für schöne, faszinierende oder auch imposante Anblicke sorgen. Einige davon finden Sie in dieser Kategorie.

Und um aufzuzeigen, wie verschieden der Himmel auch über Berlin ist, habe ich den Himmel über Berlin über längere Zeit dauerhaft dokumentiert. Die Videos finden Sie in der Kategorie Wetterdoku.

Kategorien

Wetterdoku
Photometeore
Halos
Wolken
Contrails
Mond

3,5 Jahre Wetterdokumentation