Datenschutzerklärung


Direktnachricht



Ihre Software
Details
Excel/VBA 🔍
Add-Ins

Suche in Beispielen und Tipps zu Excel und VBA

Suchbegriff(e) mit Leerzeichen getrennt:

Code per Makro ersetzenMakro/Sub/Prozedur

Kategorie: VBA

(Tipp 103) Nachricht zum Beitrag an Autor Nach oben

Wie kann man per Makro den Code ändern? Im Modul2 soll die Zeile Windows("Formulare").Activate ersetzt werden durch Windows("Formulare.xlsx").Activate.

Im Modul2 soll die Zeile Windows("Formulare").Activate ersetzt werden durch Windows("Formulare.xls").Activate.

Sub ZeileInCodeErsetzen() Dim strSuchtext As String, strNeuertext As String Dim intI As Integer strSuchtext = "Windows(" & """" & "Formulare" & """" & ").Activate" strNeuertext = "Windows(" & """" & "Formulare.xlsx" & """" & ").Activate" 'Jede Zeile in Modul2 wird durchsucht: With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul2").CodeModule For intI = 1 To .CountOfLines 'Wenn die Zeile gleich dem Suchtext ist, ... If .Lines(intI, 1) = strSuchtext Then '... Zeile löschen: .DeleteLines intI '... neue Zeile einfügen: .InsertLines intI, strNeuertext End If Next End With End Sub

Falls die Meldung Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher erscheint, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Format und InhaltMakro/Sub/ProzedurTipp

Kategorien: Format ▸ Basics und Format ▸ Zahlen

(Tipp 236) Nachricht zum Beitrag an Autor Nach oben

Wenn ich das benutzerdefinierte Format "701-000-000-??" vergebe und nur die letzten beiden Ziffern eingebe, ist es mir nicht möglich, diese vollständige Zahl zu kopieren.

Der Inhalt einer Zelle ist das, was eingegeben wurde.

Das Formatieren einer Zelle ist das Ã?ndern des Aussehens des Inhalts - nicht aber das Ã?ndern des Inhaltes.

In der Bearbeitungsleiste sieht man den Inhalt der aktiven Zelle. Beispiel: In eine Zelle eine Zahl eingeben und diese als Währung formatieren. Dann werden das �-Zeichen und der Tausendertrennpunkt angezeigt. Nun die Zelle aktivieren und in die Bearbeitungsleiste sehen - da steht immer noch nur die Zahl drin, nicht aber das �-Zeichen.

Gibt man nach der Formatierung, die in der Frage genannt wurde, in eine Zelle z. B. die 13 ein, ist auch nur die 13 enthalten.

Man kann sich aber aber wie folgt behelfen:
In B1 schreibt man: ="701-000-000-"&A1.
Nun kann in A1 die Zahl eingeben werden; egal, wie A1 formatiert ist. B1 kann nun kopiert werden; beim Einfügen muss man nur darauf achten, dass der Wert eingefügt wird: Einfügeoptionen ▸ Werte.

Alternative:
Ein Makro, das dem Blatt zugeordnet ist und ungefähr wie folgt aufgebaut ist:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) If Target.Column < > 1 Then Exit Sub If Cells(Target.Row, 1) < > "" And Len(Cells(Target.Row, 1)) < 3 Then _ Cells(Target.Row, 1) = "701-000-000-" & Cells(Target.Row, 1) End Sub