Wie kann man Ergebnisse in einer Exceltabelle, die z. B. 6543232 lauten, als 6,5 anzeigen lassen?
Beispiele für benutzerdefinierte Zahlenformate:
Millionen als Dezimalzahl: 0,0..
Tausender im Tâ?¬-Format: #. "Tâ?¬"
Kategorie: Format ▸ Zahlen
Wie kann man Ergebnisse in einer Exceltabelle, die z. B. 6543232 lauten, als 6,5 anzeigen lassen?
Beispiele für benutzerdefinierte Zahlenformate:
Millionen als Dezimalzahl: 0,0..
Tausender im Tâ?¬-Format: #. "Tâ?¬"
Kategorien: Tabelle ▸ Zellen und Format ▸ Text
Wie kann das führende Hochkomma entfernt werden?
Zum Verständnis: Das führende Hochkomma gehört zum Format der Zelle, nicht zum Inhalt.
Am einfachsten ist sicher, das Format einer anderen Zelle zu übertragen.
Dazu wird eine leere Zelle benötigt, die genau so formatiert wird, wie es bei den Zellen mit den Hochkommas der Fall ist. Damit sind also Farben, Rahmen, Schriftformat und ggf. Zahlenformat gemeint. Aber Vorsicht: Nicht das Format einer Zelle mit Hochkomma auf diese Zelle übertragen, sondern diese Zelle manuell formatieren!
Das Formatieren kann natürlich entfallen, wenn es bei den Zellen mit den Hochkommas nur um die Inhalte geht, wenn es sich also um reine Daten handelt, die nicht zur Ansicht oder zum Druck vorgesehen sind.
Nun die so formatierte Zelle aktivieren (anklicken), anschlie�end im Ribbon Start auf den Pinsel zum Format übertragen klicken und sofort über die Zellen ziehen, in denen die zu entfernenden Hochkommas sind.
Alternativ geht das auch per VBA. M2 ist die manuell formatierte Zelle, in A2:A20 sind die zu entfernenden Hochkommas:
Range("M2").Copy Range("A2:A20").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Sollten dann noch Formeln angezeigt werden oder Zahlen als Text, kann dieser Code mit dem Code in Textzahl zu Zahl kombiniert werden.
Ã?hnlich ist eine Alternative, bei der Excel zum Rechnen gezwungen wird. Dazu wird eine Zelle mit einer 1 kopiert und der zu ändernde Bereich per Inhalte einfügen ▸ Multiplizieren damit multipliziert:
Range("IV10000") = "1" Range("IV10000").Copy 'Bereich anpassen: Range("A2:A16").PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply Range("IV10000").ClearContents
Au�erdem können die Hochkommas so entfernt werden:
Kategorie: Interaktion ▸ Dialoge
Die integrierten Dialogfelder von Excel können auch mit VBA aufgerufen werden. Dies geschieht einfach mit:
Application.Dialogs(Konstante).Show
Bei den Dialogfeldern können verschiedene Argumente mitgegeben werden, die natürlich bei jedem Element anders sind. Hierzu am besten einfach in die Hilfe sehen.
Manchmal muss man sich entscheiden, ob ein integriertes Dialogfeld oder ein herkömmliches Dialogfeld für die Aufgabe besser geeignet ist. Mit z. B. Application.GetOpenFilename kann schön der Pfad abgefragt werden, was mit xlDialogOpen schon nicht mehr so einfach ist.
lfd. Nr. | Konstante | Name |
---|---|---|
1 | xlDialogActivate | Aktivieren |
2 | xlDialogActiveCellFont | Schrift |
3 | xlDialogAddinManager | Add-In-Manager |
4 | xlDialogAlignment | Ausrichtung |
5 | xlDialogApplyStyle | Formatvorlage |
6 | xlDialogArrangeAll | Fenster anordnen |
7 | xlDialogAutoCorrect | Autokorrektur |
8 | xlDialogBorder | Rahmen |
9 | xlDialogCalculation | Beschriftungsoptionen |
10 | xlDialogCellProtection | Zellschutz |
11 | xlDialogClear | Inhalte löschen |
12 | xlDialogColorPalette | Farboptionen |
13 | xlDialogColumnWidth | Spaltenbreite |
14 | xlDialogConditionalFormatting | Bedingte Formatierung |
15 | xlDialogConsolidate | Konsolidierung |
16 | xlDialogCopyPicture | Bild kopieren |
17 | xlDialogCreateNames | Namen erstellen |
18 | xlDialogCustomizeToolbar | Anpassen |
19 | xlDialogCustomViews | Ansichten |
20 | xlDialogDataSeries | Reihe |
21 | xlDialogDefineName | Namen definieren |
22 | xlDialogDefineStyle | Formatvorlage |
23 | xlDialogDeleteFormat | Zahlenformat |
24 | xlDialogDeleteName | Namen definieren |
25 | xlDialogDemote | Gruppierung |
26 | xlDialogDisplay | Bildschirmanzeigeoptionen |
27 | xlDialogEditDelete | Zellen löschen |
28 | xlDialogFileDelete | Datei löschen |
29 | xlDialogFileSharing | Arbeitsmappe freigeben |
30 | xlDialogFilterAdvanced | Spezialfilter |
31 | xlDialogFindFile | Datei suchen/öffnen |
32 | xlDialogFormatAuto | Autoformat |
33 | xlDialogFormatNumber | Zahlenformat |
34 | xlDialogFormulaFind | Suchen |
35 | xlDialogFormulaGoto | Gehe zu |
36 | xlDialogFormulaReplace | Ersetzen |
37 | xlDialogGoalSeek | Zielwertsuche |
38 | xlDialogImportTextFile | Textdatei importieren |
39 | xlDialogInsert | Zellen einfügen |
40 | xlDialogInsertHyperlink | Hyperlink einfügen |
41 | xlDialogInsertNameLabel | Beschriftungsbereiche |
42 | xlDialogInsertObject | Objekt einfügen |
43 | xlDialogInsertPicture | Bild einfügen |
44 | xlDialogNew | Datei - Neu |
45 | xlDialogOpen | Datei öffnen |
46 | xlDialogOptionsCalculation | Optionen: Berechnung |
47 | xlDialogOptionsEdit | Optionen: Bearbeitung |
48 | xlDialogOptionsGeneral | Optionen: Allgemein |
49 | xlDialogOptionsListsAdd | Optionen: Liste |
50 | xlDialogOptionsTransition | Optionen: Umsteigen |
51 | xlDialogOptionsView | Otionen: Ansicht |
52 | xlDialogPageSetup | Seite einrichten |
53 | xlDialogPasteSpecial | Inhalte einfügen |
54 | xlDialogPatterns | Format: Muster |
55 | xlDialogPrint | |
56 | xlDialogPrinterSetup | Druckereinrichtung |
57 | xlDialogProperties | Dateieigenschaften |
58 | xlDialogProtectDocument | Blatt schützen |
59 | xlDialogRoutingSlip | Mailverteiler |
60 | xlDialogRowHeight | Zeilenhöhe |
61 | xlDialogRun | Makro |
62 | xlDialogSaveAs | Speichern unter |
63 | xlDialogSelectSpecial | Inhalte auswählen |
64 | xlDialogSendMail | Mappe als Mail |
65 | xlDialogSetBackgroundPicture | Hintergrundbild |
66 | xlDialogSetPrintTitles | Drucktitel |
67 | xlDialogSort | Sortieren |
68 | xlDialogUnhide | Tabelle einblenden |
69 | xlDialogWorkbookAdd | Blatt verschieben/kopieren |
70 | xlDialogWorkbookName | Blatt umbenennen |
71 | xlDialogWorkbookNew | Tabelle usw. einfügen |
72 | xlDialogWorkbookProtect | Arbeitsmappe schützen |
73 | xlDialogZoom | Zoom |
Download: integrierte_dialogfelder.xlsm
Kategorien: Datum/Zeit ▸ Datum und Tabelle ▸ Matrix
Wie kann ich Zahlen zu Datumsangaben, die in einem bestimmten Bereich liegen, addieren?
Gegeben:
Anforderung:
Summe der Zahlen in B, wenn das Datum in A in einem bestimmten Zeitraum liegt und in C eine bestimmte Zahl steht.
Beispiel: In E1 und E2 stehen Beginn und Ende der gewünschten Zeitspanne, in E3 die geforderte Zahl, die in C enthalten sein soll.
Formel:
Die Arrayfunktion FILTER(B1:B35;(A1:A35>=E1)*(A1:A35<=E2)*(C1:C35=E3);0) liefert die Zahlen zu den Zeilen, die den Kriterien entsprechen. Das hei�t, dass diese nur addiert werden müssen:
=SUMME(FILTER(B1:B35;(A1:A35>=E1)*(A1:A35<=E2)*(C1:C35=E3);0))
Kategorien: Ereignisse ▸ Tabellen und Datum/Zeit ▸ Zeit
Ein Datum kann man auf der Nummerntastatur mit einem Minus eingeben: 12-10-99 für den 12.10.99. Geht das auch mit der Uhrzeit und wie?
Eine Lösung per Zahlenformatierung (00":"00) ist nicht empfehlenswert. Die Zahlen sehen zwar wie Uhrzeiten aus, ein Weiterrechnen mit diesen "Zeiten" ist aber nicht möglich. Besser ist eine Makrolösung, die automatisch eine eingegebene Zahl in eine Uhrzeit umwandelt.
Ein Klassenmodul »Klasse1« einfügen, dort diesen Code eingeben:
Public WithEvents Anwendung As Application Private Sub Anwendung_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range) Dim bolEvents As Boolean, intI As Integer, varZeit As Variant, arrTemp If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub If Target = "" Then Exit Sub If Target.HasFormula Then Exit Sub If InStr(1, Target, "+") = 0 Then Exit Sub arrTemp = Split(Target, "+") If UBound(arrTemp) > 2 Then Exit Sub varZeit = "" For intI = 0 To UBound(arrTemp) varZeit = varZeit & arrTemp(intI) & IIf(intI < UBound(arrTemp), ":", "") Next If IsDate(varZeit) Then Target = varZeit Application.EnableEvents = bolEvents End Sub
In »DieseArbeitsmappe« diesen Code einfügen:
Dim Anwendungsobjekt As New Klasse1 Private Sub Workbook_Open() Set Anwendungsobjekt.Anwendung = Application End Sub
Immer dann, wenn diese Mappe offen ist, können Sie Zeiten mit dem Pluszeichen eingeben. Empfehlenswert ist, diese Mappe als Add-In zu speichern. Ein fertiges finden Sie hier: Downloads
Kategorien: Format ▸ Text und Tabelle ▸ Zellen
In A1 steht AAA, in B1 steht 1 - allerdings formatiert mit 0000, also erscheint 0001. Wenn ich jetzt die Formel =A1&B1 eingebe, erscheint leider nur AAA1 - nicht AAA0001.
=A1&TEXT(B1;"0000")