Application-Ereignisse gelten für die gesamte Anwendung, für alle Fenster, Arbeitsmappen und Tabellenblätter. Um mit Ereignissen des Application-Objekts zu arbeiten, mu� man zuvor eine öffentliche Variable der Objektklasse in einem Klassenmodul definieren und danach ein Objekt der neuen Klasse und darin wieder ein Objekt der Klasse. Letzteres wird wiederum in einem einfachen Modul erstellt.
Was sich zunächst ein wenig kompliziert anhört, ist im Grunde recht einfach zu verwirklichen.
Man wechselt in den Visual-Basic-Editor und geht auf Einfügen/Klassenmodul. Das Klassenmodul trägt den Namen Klasse1. Diesen wechselt man unter Eigenschaften/Namen in Anwendungsklasse. Dies bietet später eine bessere �bersicht, sollte man noch weitere Klassen definieren.
Die öffentliche Variable wird definiert. Dazu gibt man folgenden Code ein: Public WithEvents Anwendung As Application. Danach stehen schon die Application-Ereignisse im rechten Listenfeld zur Verfügung. Diese erhält man, wenn man im linken Listenfeld auf "Anwendung" wechselt.
Nun wird ein Objekt der neuen Klasse definiert. Dies geschieht in einem allgemeinen Modul (Einfügen/Modul):
Dim Anwendungsobjekt As New Anwendungsklasse.
Nun wird unter der Deklaration des Objekts "Anwendungsobjekt" eine Prozedur erstellt, die der Variablen Anwendung der Anwendungsklasse einen Verweis auf das Anwendungsobjekt zuweist:
Sub ObjektZuordnen()
Set Anwendungsobjekt.Anwendung = Application
End Sub
Ab sofort können alle Ereignisse des Application-Objektes empfangen werden, wenn diese Routine ausgeführt wurde. Damit das neue Objekt immer zur Verfügung steht, sollte der letzte Code in Workbook_Open() der Mappe.
Wir können nun zum Besipiel jeden Blattwechsel in jeder offenen Mappe abfangen (also nicht nur in der mit dem Code), indem wir in das Klassenmodul eintragen:
Private Sub Anwendung_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox Sh.Name
End Sub
Hinweis:
Um Application-Ereignisse zu deaktivieren, setzt man einfach den Verweis auf das "Anwendungsobjekt" auf Nothing, also Set Anwendungsobjekt.Anwendung = Nothing
Parameter:
Die Application-Ereignisse haben feste Parameter, die mit übergeben werden (im vorigen Code-Beispiel ist das schon an ByVal Sh As Object zu sehen):
Wb:
Stellt die aktive Arbeitsmappe dar.
Sh:
Steht für das aktive Tabellenblatt.
Target:
Bezieht sich auf den aktiven Zellenbereich.
Cancel:
Hat den Wert False. Wird er in der Ereignisprozedur (z. B. bei BeforeSave) auf True gesetzt, wird das Ereignis nicht ausgeführt, sprich es wird nicht gespeichert. U. a. lässt sich so auch gut das Schlie�en einer Mappe abfangen.
Ereignisse:
Am einfachsten wählt man die natürlich über das Dropdown im Klassenmodul, wie es in der obigen Abbildung dargestellt ist. Hier eine kleine �bersicht:
Anwendung_NewWorkbook(ByVal Wb As Excel.Workbook)
Eine neue Arbeitsmappe wurde eingefügt.
Anwendung_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Ein anderes Blatt wurde aktiviert (Blattwechsel).
Anwendung_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Doppelklick wurde ausgeführt.
Anwendung_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Klick mit der rechten Maustaste.
Anwendung_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
Neuberechnung eines Tabellenblattes.
Anwendung_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Zelleninhalt eines Tabellenblattes wurde verändert.
Anwendung_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
Ein Tabellenblatt wurde verlassen (Blattwechsel).
Anwendung_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Zellenmarkierung eines Tabellenblattes wurde geändert.
Anwendung_WindowActivate(ByVal Wb As Excel.Workbook, ByVal Wn As Excel.Window)
Ein neues Fenster wurde aktiviert (Fensterwechsel).
Anwendung_WindowDeactivate(ByVal Wb As Excel.Workbook, ByVal Wn As Excel.Window)
Ein Fenster wurde verlassen (Fensterwechsel).
Anwendung_WindowResize(ByVal Wb As Excel.Workbook, ByVal Wn As Excel.Window)
Die Grö�e eines Fensters wurde verändert.
Anwendung_WorkbookActivate(ByVal Wb As Excel.Workbook)
Eine neue Arbeitsmappe wurde aktiviert (Arbeitsmappenwechsel).
Anwendung_WorkbookAddinInstall(ByVal Wb As Excel.Workbook)
Eine Arbeitsmappe wurde als Add-In installiert.
Anwendung_WorkbookAddinUninstall(ByVal Wb As Excel.Workbook)
Eine Arbeitsmappe wurde als Add-In deinstalliert.
Anwendung_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Excel.Workbook, Cancel As Boolean)
Eine Arbeitsmappe soll geschlossen werden.
Anwendung_WorkbookBeforePrint(ByVal Wb As Excel.Workbook, Cancel As Boolean)
Eine Arbeitsmappe soll ausgedruckt werden.
Anwendung_WorkbookBeforeSave(ByVal Wb As Excel.Workbook, ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Eine Arbeitsmappe soll geschlossen werden.
Anwendung_WorkbookDeactivate(ByVal Wb As Excel.Workbook)
Eine Arbeitsmappe wurde verlassen (Arbeitsmappenwechsel).
Anwendung_WorkbookNewSheet(ByVal Wb As Excel.Workbook, ByVal Sh As Object)
In einer Arbeitsmappe wurde ein neues Tabellenblatt eingefügt.
Anwendung_WorkbookOpen(ByVal Wb As Excel.Workbook)
Wie kann ich aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen?
Das Add-In fragt zunächst nach dem Ordner, in den die einzelnen Dateien gespeichert werden sollen. Dann werden die einzelnen Blätter unter deren Namen mit der Endung xlsx (kann im Code geändert werden) gespeichert, wobei geprüft wird, ob eine Datei mit diesem Namen im Ordner bereits existiert. Zum Anschluss kommt eine Erfolgsmeldung oder die Information, welche Blätter nicht gespeichert werden konnten.
Der Aufruf erfolgt im Menüband im Ribbon JL-Dateien erstellen.
Wie kann ich alle Dateien eines Ordners mit denen in Unterordnern auflisten?
Mit dem Add-In kann man den Startordner wählen und den Dateityp (z. B. "*.*") der aufzulistenden Dateien eingeben. Anschlie�end wird eine neue Mappe mit den gefundenen Dateien erstellt.
Mit dem Add-In können Daten aus einer Mappe in separate Textdateien exportiert werden. Diese stehen anschlie�end für einen Import zur Verfügung (sind also auch gleichzeitig Sicherunsgkopie), wobei sie dann in die gleichen Zellen geschrieben werden. So können verschiedene Szenarios erstellt werden oder die Daten stehen auch anderen Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Hinweis: Mit dem Add-In »Excel-Kommunikator« können Sie ebenfalls komplette Tabellenbereiche exportieren und zwar so, dass sie sofort anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Sie brauchen sich dort nur in einer Gruppe zu befinden, damit Sie sofort Daten austauschen können.
Wie kann ich aus Excel heraus schnell Informationen und Daten mit anderen Excel-Usern austauschen?
Excel-Kommunikator: Chat und E-Mail per Excel
Das Add-In ist der Nachfolger des Mail-Add-Ins, an dem immer wieder Interesse bestand. Allerdings war es mit der Zeit veraltet, so dass eine komplette Neuentwicklung langsam überfällig war. Das hier vorgestellte Add-In sollte ab der Version 2007 funktionieren - Nutzer des alten Add-Ins finden hier nur eine andere (und umfangreichere) Bedienung; die alten Daten können mit der gleichen Syntax übernommen werden.
Mit diesem Chat- und Mail-Add-In ist es möglich, Gespräche zu führen, Bereiche aus Exceltabellen auszutauschen und Mails mit Anhängen zu senden.
Es ist also ein schneller Informationsaustausch gewährleistet, ohne zu einem anderen Programm wechseln zu müssen. Der Austausch erfolgt dabei überwiegend im Menüband in eigenen Ribbon-Tabs. Bei den Informationen kann es sich um einfache Postings handeln, um Inhalte von Zellen oder Bereichen (Werte oder Formeln) oder um Mails mit Anhängen. So ist es zum Beispiel möglich, die aktuelle Mappe per Mausklick an mehrere Empfänger zu senden oder Tabellenbereiche an andere Nutzer zu übermitteln.
Basis ist ein eigener Nick, der frei gewählt werden kann, jedoch insgesamt nur einmal vorkommen darf. Nach Gro�-/Kleinschreibung wird dabei unterschieden. Dieser Nick muss einmalig im System registriert werden, danach erfolgt die Kommunikation pro Add-In immer mit diesem Nick. Jeder Teilnehmer sieht Sie dann also unter diesem Namen. Die Absenderangaben bei Mails können natürlich unabhängig davon verwendet werden, so dass ein Empfänger Ihren richtigen Namen sieht, wenn Sie diesen beim Mailversand angeben.
Chat
Eigener Nickname
Mit diesem sind Sie überall sichtbar. Eintragen, Frage nach Registrierung mit »Ja« beantworten, fertig. Pro Add-In wird ein Name vergeben; Sie können also die Add-In-Datei auch an einem anderen Arbeitsplatz verwenden.
Gruppen
Sie haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Gruppen zu unterhalten. Die Gruppe »offen« ist voreingetragen, hier kann jeder ohne Kennwort lesen und schreiben.
Möchten Sie eine Gruppe hinzufügen, klicken Sie auf »Gruppe hinzufügen« und tragen Sie anschlie�end im Dialog den gewünschten Gruppennamen ein. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Existiert der Gruppenname bereits, können Sie das Kennwort eintragen und so der Gruppe beitreten.
Existiert der Gruppenname noch nicht, können Sie ein Kennwort vergeben und so Ihre eigene Gruppe erstellen. Den Namen und das Kennwort können Sie dann ausgewählten Personen geben, damit diese auf diesem Weg dieser Gruppe beitreten können. So können Sie sich mit einem begrenzten Personenkreis unterhalten, zum Beispiel einer Mitarbeitergruppe.
Im Gruppe-Auswahlfeld wählen Sie ganz einfach, welche Postings Sie lesen und wo Sie schreiben möchten.
Posten und Listenanzeige
Ihren Text geben Sie nach der Wahl der gewünschten Gruppe einfach in »Ihre Msg« ein und senden ihn mit »Enter« ab. In der Liste »Msgs« sehen Sie die aktuellen Beiträge chronologisch rückwärts, also den aktuellsten Beitrag ganz oben.
Zellen und Bereiche posten
Sie können nicht nur eigene Postings schreiben, sondern auch Inhalte aus der Tabelle posten.
Was dabei übermittelt wird, hängt vom Kästchen »Formel« ab - ist es deaktiviert, werden die Werte der Zellen übermittelt (im Beispiel â??-06:30â??), sonst die Formeln, falls welche eingetragen sind (sonst auch die Werte).
Klicken Sie auf »Zelle posten«, wenn Sie den Inhalt der gerade aktiven Zelle posten möchten. Dieser erscheint dann wie gehabt in der Liste der Postings.
Markieren Sie einen Bereich und wählen Sie »Bereich posten«, wenn Sie einen kompletten Tabellenbereich übermitteln möchten. In diesem Fall erscheint in den Postings nicht der Inhalt des Bereiches, sondern der Hinweis, dass es sich um einen Tabellenbereich handelt und um welchen Bereich. Dies ist wichtig, um diesen Inhalt später wieder an der richtigen Stelle einfügen zu können.
Ausgaben
Postings können auch in Tabellen übernommen werden. Wichtig ist dafür, dass das gewünschte Posting in der Liste gewählt und der Zielbereich ab der aktiven Zelle frei ist - bereits vorhandene Zellinhalte werden sonst überschrieben.
Mit »Posting in Zelle« wird das gewählte Posting in die aktive Zelle eingetragen, wie es in der Liste zu sehen ist. Ausnahme ist dabei ein Tabellenbereich - handelt es sich beim gewählten Posting um einen solchen, wird der Bereich entsprechend des Quellbereiches ab der aktiven Zelle eingetragen. Sind Formeln enthalten, ist es sinnvoll, dass die aktive Zelle die ist, die im Beginn des Tabellenbereiches angegeben ist, damit die Bezüge in den Formeln stimmen. Im Beispiel aus dem Screenshot sollte also die aktive Zelle E1 sein, wenn das Posting mit dem Bereich eingefügt wird.
Formatierungen werden nicht übernommen, eingetragene Bereiche müssen also ggf. nachformatiert werden. Dies betrifft insbesondere Datums- und Zeitformate.
Mit »Postingliste in Tabelle« werden die Postings der gewählten Gruppe einfach in eine neu erstellte Tabelle eingetragen.
Neue Nachrichten
Aus Performancegründen werden neue Postings von anderen Nutzern nicht sofort angezeigt.
Die Aktualisierung der Beiträge in einer Gruppe erfolgt über den Button »Refresh«.
Sollen die Beiträge einer Gruppe automatisch aktualisiert werden, aktivieren Sie »Autofrefresh [an|aus]«. Damit werden die Beiträge alle 15 Sekunden abgerufen und in der Liste aktualisiert. Im Falle eines neuen Postings wird der Chat-Tab automatisch aktiviert und es erscheint ein Hinweissymbol »Neues Posting!«.
Haben Sie »Sprachnachricht« aktiviert, wird das neue Posting vorgelesen.
Mail
Voraussetzung für die Nutzung ist, dass in »Chat« der Nickname registriert wurde.
Absender
Die Absenderangaben werden einfach eingetragen und bleiben bis zur nächsten �nderung gespeichert. Da das Add-In keine Mails empfangen kann, sollte die Absenderadresse eine solche sein, an die der Empfänger antworten kann.
Empfänger
Zur Eingabe der Empfänger gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Mailadressen können direkt in das Eingabefeld eingetragen werden, mehrere durch Semikolon getrennt.
Im Bereich »Zusammenstellen« kann zwischen Add-In- und Outlookkontakten umgeschaltet werden. Im Anschluss wird der entsprechende Eintrag gewählt und mit »Zu Empfängern hinzufügen« in das Feld für die Empfänger übernommen.
Die Liste der Add-In-Kontakte wird über den kleinen Dialoglauncher unten rechts zur Bearbeitung aufgerufen.
Mailtext, Anhang
Mailtext und Anhang beim Versand einer externen Datei werden in den jeweiligen Dialogen eingegeben bzw. gewählt, die nach Klick auf »Mailtext« bzw. »Datei« erscheinen. Wichtig beim Versand des aktiven Blattes ist, dass das Add-In dort gespeichert ist, wohin das Add-In eine temporäre Datei speichern kann.
Die Dateigrö�e des Anhangs ist derzeit auf 500 KB begrenzt.
Versand
Mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche erfolgt der Versand, bei Erfolg erscheint eine Meldung. Bei grö�eren Dateien kann dies natürlich auch einen Moment dauern.
Backup und Restore
Backup
Natürlich kann der Fall eintreten, dass das Add-In einmal neu installiert werden muss - sei es wegen eines Updates oder wegen eines Datenverlusts. Handelt es sich dann um eine neue Add-In-Datei, wäre der Nick nicht mehr zugänglich, weil ja u. a. die Daten dazu weg wären.
Für diesen Fall (und beabsichtigte Erweiterungen) ist es möglich, ein Backup auf dem Server zu erstellen. Dazu dient der Button »Sicherung«, der dann sichtbar ist, wenn ein Nick eingerichtet wurde. Damit werden alle Einstellungen des Add-Ins gesichert.
Beim ersten Erstellen eines Backups erhalten Sie ein Kennwort, das unbedingt aufbewahrt werden muss. Ansonsten können Sie nach Belieben Backups erstellen - einfach auf den Button klicken und bestätigen.
Restore
Bei einer leeren Add-In-Datei, wenn also noch kein Nick vergeben ist, ist der Button »Restore« statt des Buttons zur Sicherung sichtbar. Nach dem Anklicken erscheint ein Dialog zum Eingeben des Nicknamens und des Kennworts, das Sie beim ersten Erstellen vergeben haben. Stimmen diese Daten, werden die Daten aus dem letzten Backup in das Add-In eingetragen und es stehen alle Funktionen/Daten wie beim Zeitpunkt des Erstellens des Backups zur Verfügung.
Technik, Ausschlüsse und Datenschutz
Da die Daten entfernten Empfängern zur Verfügung gestellt werden, müssen sie natürlich auch irgendwo gespeichert werden. Dies erfolgt auf dem Server joerglorenz.de in einer MySQL-Datenbank, die auf dem aktuellen Stand der Technik abgesichert ist. Au�er mir, dem Autor des Add-Ins, hat niemand Zugriff darauf.
Gespeichert werden nur die Daten, die den Absendern und den Empfängern vorgehalten werden müssen - also all das, was Sie über die Felder im Menüband eingeben. Dateien als Mailanhänge werden auf dem Server nur bis zum letztendlichen Versand der Mail gespeichert und anschlie�end gleich wieder gelöscht. Da das ganze System über Nicknamen läuft, werden auch keine sonstigen personenbezogenen Daten gespeichert - natürlich mit Ausnahme derer, die Sie selbst in den Eingabefeldern/Messages eintragen.
Es wird zugesichert, dass Ihre Daten nur zum eigentlichen Zweck Ihrer Kommunikation gespeichert werden und sonst in keiner Weise verwendet oder überwacht werden. Au�er natürlich, wenn ich selbst davon nichts wei� - ausschlie�en kann man ja leider nichts.
Sollen bestimmte Daten gelöscht werden, wenden Sie sich bitte einfach mit Angabe des Nicknamens an mich.
Verboten sind generell Texte, die gegen Recht und Gesetz versto�en, aber auch fanatische und insbesondere rechte bzw. fremdenfeindliche Inhalte. Sollten solche Texte bemerkt werden, wenden Sie sich bitte an mich. Diese werden dann durch mich unverzüglich gelöscht.
Kosten
Dieses Add-In kann leider nicht kostenlos angeboten werden. Sie haben die Möglichkeit, 50 Postings abzusetzen und 50 Mails (an mehrere Empfänger gilt als eine Mail) zu versenden. Eine weitere Nutzung ist dann für 10,00 � pro Add-In (also pro Nick) möglich. Bei Nutzung in Gruppen (Unternehmen, Vereine usw.) kann es verschiedene Ermä�igungen geben, wenn mir eine Liste der zugehörigen Nicks überlassen wird.
Bei Angabe einer Rechnungsanschrift erhalten Sie natürlich in jedem Fall eine absetzbare Rechnung.
Perspektivisch wird das Add-In um weitere Funktionen ergänzt. Diese Erweiterungen sind dann natürlich im Preis bereits enthalten.
Wie kann ich Grafikdateien auflisten und von dort in das Blatt einfügen?
Mit dem Add-In kann ein Ordner gewählt werden, aus dem die Grafikdateien in eine Listbox eingelesen werden. Dort kann man eine Vorschau anzeigen und die gewünschte Grafik in das Blatt einfügen.
Wie finde ich schnell Symbole für die Ribbon-Controls im Menüband?
imageMSO-Galerie
Das Add-In stellt im Menüband jeweils eine Galerie der verfügbaren Symbole zur Word-UI oder zur imageMSO-Tabelle von Microsoft zur Verfügung. Je nach Galerie sind die Symbole auf mehrere Seiten aufgeteilt, die durch ein Dropdown gewählt werden können.
Die Symbole sind in einer einheitlichen GröÃ?e dargestellt. An der Schärfe erkennt man allerdings bereits, ob sie für â??largeâ??- oder â??normalâ??-Steuerelemente verwendet werden können.
Nach dem Anklicken eines Symbols erscheint rechts auf einem Button die Vergrö�erung und in einer Textbox der Code, der im XML verwendet werden kann. Rechts anklicken, kopieren und einfügen.
Da die IDs relativ aussagekräftige Bezeichnungen sind, ist eine Suchfunktion eingebaut. So kann gezielt nach Icons gesucht werden.
Das Add-In sollte ab Excel 2010 funktionieren. Es kann frei genutzt, darf aber nicht geändert werden.
Die integrierten Dialogfelder von Excel können auch mit VBA aufgerufen werden. Dies geschieht einfach mit:
Application.Dialogs(Konstante).Show
Bei den Dialogfeldern können verschiedene Argumente mitgegeben werden, die natürlich bei jedem Element anders sind. Hierzu am besten einfach in die Hilfe sehen.
Manchmal muss man sich entscheiden, ob ein integriertes Dialogfeld oder ein herkömmliches Dialogfeld für die Aufgabe besser geeignet ist. Mit z. B. Application.GetOpenFilename kann schön der Pfad abgefragt werden, was mit xlDialogOpen schon nicht mehr so einfach ist.
Excel-Player, ursprünglich Webradio, ist ein Add-In zur Unterhaltung nebenbei. Mit ihm können Sie Webradio hören, Web-TV sehen/hören, eigene Playlists (Musik/Video, z. B. mp3 und mp4) abspielen und Playlists sowie einzelne Videos von YouTube sehen/hören. Es sind zwar bereits Adressen vorgegeben, Sie können die Adressen zu den einzelnen Modi jedoch frei verändern, ergänzen und löschen.
Wahlweise kann ein kleines Videofenster eingeblendet werden, das generell im Vordergrund ist - also auch bei der Arbeit in anderen Programmen. Ist das Videofenster ausgeblendet, können Sie einfach den Ton hören.
Ein kleines Videofenster kann eingeblendet werden, sonst ist nur der Ton zu hören. Das Videofenster ist verschiebbar, so dass es bei der Arbeit in Excel nicht stört.
Das Add-In sollte ab Excel 2007 funktionieren.
Es kann frei genutzt, darf aber nicht geändert werden. Beim Aufruf erscheint ein Werbefenster.
Gegen eine Gebühr von 5,00 � erhalten Sie einen Freischaltcode, so dass das Add-In in der Folge werbefrei ist.
Wie kann ich ständig einen Lauftext anzeigen lassen?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten mit jeweiligen Vor- und Nachteilen. Deshalb ist dies etwas vom jeweilgen Einsatz abhängig.
Dieses Add-In stellt im Menüband die Möglichkeit zur Verfügung, einen Text einzugeben und den per Userform anzeigen zu lassen. Diese Userform ist nichtmodal; man kann also ganz normal in Excel arbeiten, während diese angezeigt wird. Ausnahme: Bei Exceleinstellungen (bzw. -versionen), bei denen Mappen in verschiedenen Instanzen angezeigt werden, kann der Lauftext durch darüber liegende Dateien verdeckt werden.
Wie kann ich die Makros eines Projekts übersichtlich auflisten und Mappen/Blätter ohne Makros speichern?
Das Add-In sammelt alle (nicht geschützten) Codeteile eines Projekts und schreibt sie übersichtlich in eine Tabelle. So können diese auch druckfertig aufbereitet werden.
Weiterhin besteht im Add-In die Möglichkeit, zu wählen, ob die aktive Tabelle oder die aktive Mappe gespeichert werden soll und ob dabei Makros aus der Kopie entfernt werden sollen.
Hinweis:
Damit Makros Zugriff auf den VBA-Code haben, muss in Excel folgende Einstellung vorgenommen werden:
Wie kann man erreichen, da� die Makros immer zur Verfügung stehen, egal, welche Mappe gerade offen ist?
Makros werden in der Regel in der Mappe gespeichert, in der sie benötigt werden. Aber es gibt auch Makros, die immer zur Verfügung stehen sollen, die also sofort beim Aufruf von Excel bereit sein sollen.
Häufig liest man hierzu die Empfehlung, man solle die Makros in der sogenannten Persönlichen Makroarbeitsmappe speichern. Diese Methode hat jedoch gravierende Nachteile. Besser ist es, wenn man sich Add-Ins erstellt und diese über den Add-Ins-Manager einblendet.
Erstellen eines Add-Ins
Zuerst erstellt man ganz normal seine Makros/VBA-Routinen, indem man sie aufzeichnet oder selbst schreibt (siehe hierzu auch Wo gibt man nun die Makros ein?).
Anschlie�end wählt man in Excel in der Mappe, in der sich die Makros befinden, den Befehl Datei - Speichern unter und gibt einen aussagekräftigen Dateinamen ein.
Dann wählt man im Dialogfeld ganz unten den Dateityp Microsoft Excel-Add-In (*.xlam). Daraufhin wechselt Excel automatisch in den Pfad, in dem sich standardmä�ig die Add-Ins befinden - man kann den Ordner auch wechseln. Hauptsache ist natürlich, dass man später wei�, wohin man gespeichert hat.
Mit einem Klick auf Speichern steht das Add-In sofort zur Verfügung. Excel speichert es und ergänzt den Namen mit der Endung .xlam.
Nun ist das Add-In gespeichert und steht zur Verfügung, arbeiten kann man damit aber noch nicht. Um das Add-In zu aktivieren, geht man wie folgt vor:
Einbinden des Add-Ins
Aktuell
Datei ▸ Optionen
Add-Ins
Verwalten: Excel-Add-Ins ▸ Los
Durchsuchen
Add-In-Datei suchen
OK
Prüfen, dass das Add-In in der Liste enthalten und das Häkchen gesetzt ist
OK
Ab Excel 2007
Office-Schaltfläche (oben links)
Excel-Optionen
Add-Ins
Verwalten: Add-Ins > Gehe zu ...
Durchsuchen
Add-In-Datei suchen
OK
Prüfen, dass das Add-In in der Liste enthalten und das Häkchen gesetzt ist
OK
Frühere Excel-Versionen
Extras
Add-Ins-Manager
Durchsuchen
Add-In-Datei suchen
OK
Prüfen, dass das Add-In in der Liste enthalten und das Häkchen gesetzt ist
OK
Fertig - nun stehen alle Makros dieses Add-Ins immer zur Verfügung, auch, wenn man Excel beendet und neu startet.
Nachträgliches Bearbeiten der Makros
Möchte man die Makros nachträglich ändern oder ergänzen, ist dies auch kein Problem. Man wechselt mit der Tastenkombination Alt + F11 in den VBA-Editor, in dem man nun (standardmä�ig) links oben im Projektexplorer den Namen des Add-Ins findet. Doppelklickt man darauf, werden die einzelnen Elemente (Tabellen, Module, usw.) sichtbar und durch einen Doppelklick auf das entsprechende Element sieht man den Code der/des Makros bereits vor sich und kann ihn bearbeiten. Nicht vergessen, zu speichern!
Add-In in normale Excel-Datei umwandeln
Normalerweise sieht man das Add-In nur im VBA-Editor, nicht aber in Excel. Manchmal möchte man aber aus dem Add-In wieder eine "normale" Mappe erstellen, damit man die Tabellen in Excel bearbeiten kann. Das ist auch kein Problem. Man gibt dazu einfach irgendwo diesen Code ein und führt ihn aus. Wechselt man nun nach Excel, hat man als Mappe das Add-In vor sich und kann wie in einer normalen Excelmappe arbeiten:
Sub Test()
Workbooks("Name_des_Add-ins.xla").Isaddin = False
End Sub
personl.xls
Auch mit einer Datei mit dem Namen PERSONAL.XLSB kann man Makros allgemein verfügbar machen. Dazu wählt man folgende Schritte:
Menü Extras - Makro - Aufzeichnen
Namen des Makros eingeben
Bei Makro speichern in wählen: Persönliche Makroarbeitsmappe
Schritte durchführen, die das Makro später ausführen soll
Aufzeichnung beenden
Excel beenden, Frage nach Speichern mit Ja beantworten
Excel neu starten
Nun ist die Datei PERSONAL.XLSB automatisch gespeichert und wird bei jedem Excelstart mitgeöffnet. Sie kann auch bearbeitet werden, indem man mit Alt + F11 in den Editor wechselt.
Auch wenn oft empfohlen wird, zentrale Makros in dieser Datei zu speichern, rate ich davon ab. Im Unterschied zu einem Add-In ist sie eine Mappe, die beim Excelstart mit aufgerufen wird und kann über das Menü Fenster - Einblenden eingeblendet werden. Daraus könnten sich Probleme ergeben, wenn mit der Workbooks-Auflistung gearbeitet wird. So wirkt sich z. B. folgender Code auch auf die PERSONAL.XLSB aus:
Das Add-In überwacht die Eingaben und stellt fest, wenn es Einträge mit Gleichheitszeichen am Ende gibt. So können Variablen Werte zugewiesen werden und mit diesen wird gerechnet. Die Ergebnisse werden fünf Spalten neben der Eingabe eingetragen.
Wie kann man die Arbeit mit Datumsangaben und Uhrzeiten vereinfachen?
Ribbonkalender
Oft wird viel Zeit in Excel mit Datumsangaben und Uhrzeiten verbracht. Datumsangaben müssen über Zeiträume hinweg eingetragen werden, Kalender werden erstellt, Zeitspannen werden berechnet usw.
Oft sind es die vielen Kleinigkeiten wie über das Ziel hinausschie�ende scrollende Fenster oder Wechsel von einem Tastaturbereich zum anderen zum anderen, die aufhalten. Hier soll das (auch um Ihre Wünsche erweiterbare) Add-In helfen.
Das Add-In stellt im Menüband (Ribbon) einen Kalender zur Verfügung, über den verschiedene Funktionen aufrufbar sind. Gleichzeitig kann eingestellt werden, dass ein kleiner Kalender immer an der aktiven Zelle ist, so dass Datumsangaben einfach in die Zelle geklickt werden können. Für Uhrzeit-Eingaben ist es möglich, ein alternatives Zeichen als den Doppelpunkt zu verwenden, zum Beispiel das Plus auf dem Numblock. Usw. usf. - die Funktionen sind im Video dargestellt:
Das Add-In sollte ab Excel 2007 funktionieren. Nach dem Installieren muss Excel neu aufgerufen werden. Es kann frei genutzt, darf aber nicht geändert werden.
Wie kann ich beim Aufruf einer Exceldatei automatisch eine Sicherungskopie erstellen lassen?
Ist das Add-In installiert, wird beim Aufruf einer Datei eine Kopie erstellt. Beim Schlie�en dieser Datei wird gefragt, ob die Sicherungskopie wieder gelöscht werden soll.
Die Sicherungskopie befindet sich in dem Ordner, in dem sich die aufgerufene Datei befindet. Der Name der Sicherungskopie hat das Format »~JJJJ-MM-TT hh_nn_ss.[Dateiendung].bak. Im Ernstfall kann also einfach die Endung ».bak« gelöscht werden, so dass die Datei in dem Zustand vorliegt, in dem sie vor dem Aufruf (und damit vor etwaigen Bearbeitungen) war.
Im Ribbon des Add-Ins gibt es keinen Befehl zum Aufruf. Das â??Ã?berwachenâ?? und damit das Erstellen von Sicherungskopien erfolgt automatisch, wenn das Add-In offen (bzw. installiert) ist. Der Code dafür befindet sich in Klassenmodulen.
Wie kann man der Standardsymbolleiste beim Laden einer bestimmten Arbeitsmappe ein Schaltflächensymbol mit Makrozuweisung und Kurznotiz hinzufügen und beim Schlie�en der Arbeitsmappe wieder entfernen?
Hinweis zu Excel 2007: In diesem Fall wird im Ribbon Add-Ins ein eigener Bereich erstellt..
Sub Erstellen()
Toolbars(1).ToolbarButtons.Add Button:=211
With Toolbars(1).ToolbarButtons(Toolbars(1).ToolbarButtons.Count)
.OnAction = "MeinMakro"
.Name = "Mein Makro ausführen!"
End With
End Sub
Sub Loeschen()
Toolbars(1).ToolbarButtons(Toolbars(1).ToolbarButtons.Count).Delete
End Sub
Wie kann ich eine Tabelle oder Mappe als Kopie ohne Makros speichern?
Im Add-In besteht nach dem Aufruf die Möglichkeit, zu wählen, ob die aktive Tabelle oder die aktive Mappe gespeichert werden soll und ob dabei Makros aus der Kopie entfernt werden sollen.
Ein Datum kann man auf der Nummerntastatur mit einem Minus eingeben: 12-10-99 für den 12.10.99. Geht das auch mit der Uhrzeit und wie?
Eine Lösung per Zahlenformatierung (00":"00) ist nicht empfehlenswert. Die Zahlen sehen zwar wie Uhrzeiten aus, ein Weiterrechnen mit diesen "Zeiten" ist aber nicht möglich. Besser ist eine Makrolösung, die automatisch eine eingegebene Zahl in eine Uhrzeit umwandelt.
Ein Klassenmodul »Klasse1« einfügen, dort diesen Code eingeben:
Public WithEvents Anwendung As Application
Private Sub Anwendung_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim bolEvents As Boolean, intI As Integer, varZeit As Variant, arrTemp
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target = "" Then Exit Sub
If Target.HasFormula Then Exit Sub
If InStr(1, Target, "+") = 0 Then Exit Sub
arrTemp = Split(Target, "+")
If UBound(arrTemp) > 2 Then Exit Sub
varZeit = ""
For intI = 0 To UBound(arrTemp)
varZeit = varZeit & arrTemp(intI) & IIf(intI < UBound(arrTemp), ":", "")
Next
If IsDate(varZeit) Then Target = varZeit
Application.EnableEvents = bolEvents
End Sub
In »DieseArbeitsmappe« diesen Code einfügen:
Dim Anwendungsobjekt As New Klasse1
Private Sub Workbook_Open()
Set Anwendungsobjekt.Anwendung = Application
End Sub
Immer dann, wenn diese Mappe offen ist, können Sie Zeiten mit dem Pluszeichen eingeben. Empfehlenswert ist, diese Mappe als Add-In zu speichern. Ein fertiges finden Sie hier: Downloads
Bei den Workbook-Ereignissen trifft eingeschränkt das zu, was bei den Application-Ereignissen steht. Der markanteste Unterschied ist, dass Workbook-Ereignisse - wie der Name schon sagt - nur die Elemente der Mappe mit dem Code betreffen und dass wir hier kein Klassenmodul einfügen müssen.
Im Visual-Basic-Editor (Alt & F11) reicht es, im Projektfenster auf Diese Arbeitsmappe doppelzuklicken und dann von Allgemein auf Workbook zu wechseln. Nun stehen im rechten Drop-Down-Feld die Ereignisse zur Verfügung:
Parameterinfo
Bei verschiedenen Prozeduren werden auch Parameter übergeben. Diese verhalten sich wie folgt:
Cancel:
Die Boolsche Variable steht standardmä�ig auf False. Setzt man sie auf True, wird das Ereignis nicht mehr ausgeführt. So kann man z. B. das Schlie�en der Arbeitsmappe verhindern, indem man Cancel = True innerhalb der Prozedur BeforeClose setzt.
Sh:
Sh steht für das aktive Tabellenblatt. Man beachte auch die Eigenschaften und Methoden, die Sh zur Verfügung stehen. So erhält man z.B. über Sh.Name den Namen des aktiven Blattes.
Target:
Target steht für den aktiven Bereich und wird häufig dazu benutzt, um den Bereich zum Ausführen eines bestimmten Makros zu bestimmen. So kann man mit: If Target.Address = $A$1 erreichen, da� das Makro nur dann ausgeführt wird, wenn die Zelle A1 aktiv ist.
Wn:
Stellt das aktive Fenster dar.
Ereignisse:
Workbook_Activate
Tritt ein, nachdem die Arbeitsmappe aktiviert wurde.
Workbook_AddinInstall
Tritt ein, wenn die Arbeitsmappe als Add-In installiert wurde.
Workbook_AddinUninstall
Tritt ein, wenn die Arbeitsmappe als Add-In deinstalliert wurde.
Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Tritt ein, bevor die Arbeitsmappe geschlossen werden soll.
Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Tritt ein, wenn die Arbeitsmappe ausgedruckt werden soll. Man benutzt diese Prozedur häufig zum Aktualisieren der Daten vor dem Drucken.
Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Tritt ein, wenn die Arbeitsmappe gespeichert werden soll. Man benutzt diese Prozedur häufig zum Aktualisieren der Daten vor dem Speichern. SaveAsUI hat dabei den Wert True, wenn das Dialogfeld Save As angezeigt wird.
Workbook_Deactivate
Tritt ein, wenn die Arbeitsmappe deaktiviert wird, zum Beispiel beim Wechsel in eine andere Arbeitsmappe.
Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Tritt ein, wenn ein neues Blatt eingefügt wird.
Workbook_Open
Tritt ein, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wurde. Diese Prozedur wird häufig dazu verwendet, um Werte zu initialisieren, welche später in der BeforeClose-Prozedur wieder entfernt werden sollten.
Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Tritt ein, wenn ein Blatt aktiviert wird, also bei einem Blattwechsel.
Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Tritt bei einem Doppelklick auf einem Tabellenblatt ein.
Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Tritt bei einem Klick mit der rechten Maustaste in einem Tabellenblatt ein.
Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
Tritt ein, wenn Zellen eines Blattes neu berechnet werden. Dieses Ereigniss tritt auch dann ein, wenn sich ein Bezug verändert.
Z. B. in B1 steht "= A1" und A1 wird verändert, so wird die Prozedur ausgeführt, da B1 neu berechnet wird.
Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Tritt ein, wenn mindestens eine Zelle in einem Blatt geändert wurde. Leider gibt es immer wieder Probleme bei externen Bezügen, wenn z.B. Daten per DDE geholt werden. Man sollte dann prüfen, ob man nicht mit Calculate zum Ergebnis kommt, indem man einen Bezug zur DDE-Zelle herstellt (=A1).
Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
Tritt ein, wenn ein Blattwechsel stattgefunden hat.
Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Tritt ein, wenn sich die Markierung in einem Blatt ändert.
Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Excel.Window)
Tritt bei einem Fensterwechsel ein.
Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Excel.Window)
Tritt bei einem Fensterwechsel ein.
Workbook_WindowResize(ByVal Wn As Excel.Window)
Tritt bei einer Veränderung der Fenstergrö�e ein.
Wie kann ich viele Uhrzeiten eingeben, ohne immer den entfernten Doppelpunkt nutzen zu müssen?
Mit diesem Add-In können Zeiten mit dem â??+â??-Zeichen statt des Doppelpunktes eingegeben werden. So kann die Hand beim Num-Block bleiben.
Hinweis: Mit dem Add-In »Ribbonkalenderâ?? kann auch ein anderes Zeichen eingestellt werden; auÃ?erdem stehen noch weitere Datums- und Zeitfunktionen zur Verfügung.