(Tipp 244)
In einem Zellbereich stehen in den einzelnen Zellen Vor und Nachnamen. Wie kann ich diese Einträge ohne VBA trennen, so dass in einer Zelle der Vor- und in der Nachbarzelle der Nachname erscheint?
Zunächst sollte man hinter der Spalte, welche die Daten (also Vor- und Nachname) enthält, eine neue Spalte einfügen. Danach ist folgendes Vorgehen möglich:
- Entsprechenden Bereich (oder auch die gesamte Spalte) markieren.
- Ribbon Daten aufrufen.
- Eintrag Text in Spalten wählen, ein Assistent wird gestartet.
- Der Eintrag Getrennt muss aktiviert sein.
- Mit der Schaltfläche Weiter gelangt man in den zweiten Schritt des Assistenten.
- Leerzeichen wählen.
- Mit der Schaltfläche Weiter erhält man eine Vorschau.
- Mit Fertigstellen die Aktion beenden.
Es ist mit dieser Methode auch möglich, mehr als 2 Wörter, die mit Leerzeichen getrennt sind, in die Nachbarzellen zu übertragen. Sollten in nebenstehenden Zellen Daten stehen, muss man darauf achten, vor der Ausführung des Befehls entsprechend viele Spalten einzufügen.