Wie kann ich beim Aufruf einer Exceldatei automatisch eine Sicherungskopie erstellen lassen?
Ist das Add-In installiert, wird beim Aufruf einer Datei eine Kopie erstellt. Beim Schlie�en dieser Datei wird gefragt, ob die Sicherungskopie wieder gelöscht werden soll.
Die Sicherungskopie befindet sich in dem Ordner, in dem sich die aufgerufene Datei befindet. Der Name der Sicherungskopie hat das Format »~JJJJ-MM-TT hh_nn_ss.[Dateiendung].bak. Im Ernstfall kann also einfach die Endung ».bak« gelöscht werden, so dass die Datei in dem Zustand vorliegt, in dem sie vor dem Aufruf (und damit vor etwaigen Bearbeitungen) war.
Im Ribbon des Add-Ins gibt es keinen Befehl zum Aufruf. Das â??Ã?berwachenâ?? und damit das Erstellen von Sicherungskopien erfolgt automatisch, wenn das Add-In offen (bzw. installiert) ist. Der Code dafür befindet sich in Klassenmodulen.
Download: sicherungskopie_bei_dateiaufruf.xlam