Tipp: Auf der Karte beim Einzelfoto können Sie auf ihre Position tippen und sehen, wie weit die gewählte Position zu den Blitzen auf dem Foto bzw. im Video entfernt ist. Quelle der Blitzdaten: kachelmannwetter. Doppelklick auf Thumb zum Anzeigen.
Meist reden wir ja nur von „dem Blitz“ oder wir nehmen nur „den Blitz“ wahr. Bei der Blitzortung wird auch immer nur „der Blitz“ dargestellt. Oft steckt aber mehr dahinter - der „eine Blitz“ kann aus mehreren Entladungen bestehen, die nacheinander den aufgebauten Blitzkanal nutzen und dann an derselben Stelle oder flächig leicht versetzt einschlagen. Das ist im Video gut zu sehen.
Manchmal wird der alte Kanal auch verlassen und es baut sich ein neuer auf, so dass der Blitz vom alten Pfad „abbiegen“ und ganz woanders einschlagen kann. Dann haben wir am Himmel den einen Blitz, während es unten mehrere Einschläge an verschiedenen Stellen geben kann. Dieses „Abbiegen“ erfolgt auch schon mal kurz vor dem Einschlag, wie es beispielsweise am 01.07.2012 an der Landsberger Allee der Fall war.
Und eine weitere Variante, die die hier dargestellten Fotos betrifft, ist, dass es zu einem Zeitpunkt tatsächlich mehrere Blitze an verschiedenen Orten geben kann. Diese Blitze können jedoch auch wieder aus mehreren Entladungen bestehen.
Mit der Karte und der Blitzinfo bei jedem Foto/Video können Sie leicht feststellen, wo es welche Blitze/Entladungen gab und mit dem jeweiligen Foto/Video vergleichen.